Lange Nacht der Kirchen

Erstellt von vmedia am

Akteure boten abwechslungsreiches Programm

Erstmals beteiligte sich die kath. Pfarre an der österreichweiten Aktion, die für Vorchdorfvom Kirchturm aus durch ein Bläserquartett der Marktmusik eröffnet wurde. Danach machte Konsulent Rudolf Hüttner auf wenig beachtete Details an der Außenseite der Pfarrkirche aufmerksam und erklärte anschließend die verschiedenen Bauphasen unseres großen  Pfarrhofs, wo Dechant P. Ernst auch Einblick in einige nicht allgemein zugängliche Räume ermöglichte. 

In Quizform vermittelten  zwei Mitglieder von YoungCaritas einen Überblick über das vielfältige Tätigkeitsfeld der Caritas und die soziale Situation in Österreich.

Umrahmt vom Kirchenchor gestaltete die kath. Frauenbewegung die Maiandacht unter dem Thema „Frauen in der Kirche“.

Mit einer Power-Point-Präsentation stellten das Leitungsteam der Jungschar und der Kath. Jugend ihre Tätigkeit im Laufe eines Jahres vor, aufgelockert mit rhythmischen Liedern.

Über die Geschichte der Pfarre, der Pfarrkirche und die künstlerische Gestaltung der Altäre und Deckengemälde samt ihrer Thematik und Symbolik berichtete wieder Konsulent Rudolf Hüttner.

Den Abschluss bildeten besinnliche Texte im Wechsel mit Taizé-Gesängen gesungen und mit der Gitarre begleitet von Klaus und Katharina Hollinetz.

Für den Hunger und Durst zwischendurch wurde vom Pfarrgemeinderat eine Labstation im Pfarrhof organisiert.

Text: Kons. Rudolf Hüttner / Weitere Fotos: www.vorchdorfer.at 

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit