Pfadfinder Vorchdorf

Willkommen bei den Pfadfindern!

 

Obmann
Michael Etlinger
Vereinsinhalt
Wir, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sind eine Gruppe von engagierten Leuten, die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, und das Ganze läuft in verschiedenen Altersstufen ab.
Adresse

Hummelbrunn 5
4655 Vorchdorf
Österreich

Vereinsbeiträge

Die Marktfestwochen laufen!

Erstellt von vmedia am
Im Rahmen des Marktfestes laden die Vorchdorfer Wirte ein zu einer Veranstaltungsreihe. Die ersten drei Highlights gingen am Wochenende über die Bühne.

Jugendball 2014

Erstellt von vmedia am
Der diesjährige Jugendball stand ganz im Zeichen der ersten Vorchdorfer Neptun-Verleihung, bei der nichts Geringeres als der beste Film aller Zeiten gekürt werden sollte. Leider ist aufgrund der neuen Straßennamen die Sendung mit den Original-Filmen verloren gegangen – darum mussten sie in aller Eile nachgedreht werden, damit sie bei der Gala gezeigt werden konnten.

Pfadfindergruppe Vorchdorf unterstützt Herzkinder

Erstellt von vmedia am
Die Pfadfindergruppe Vorchdorf übergibt eine Spende der Friedenslichtaktion 2011 an den Verein Herzkinder in Linz, der Familien von herzkranken Kindern unterstützt. Er bietet den Angehörigen der Kinder die Möglichkeit rund um die Uhr in ihrer Nähe zu sein und hilft sowie berät in dieser oft völlig neuen und schwierigen Situation.

Einen grünen Daumen ...

Erstellt von vmedia am
... beweisen die Vorchdorfer Pfadfinder mit ihrem aktuellen Projekt "Open Source Garden". Dieses wurde letzten Samstag am Vorchdorfer Marktplatz, im Rahmen des Pfadfinderfrühstücks, offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Pfadfinder sorgten dabei für Frühstück und Palatschinken und der Weltladen für fairen Kaffee und Fruchtsaft. Am Ende wurde noch Alfred Hollinetz sen. zum 70er gratuliert.

Das war der Jugendball 2011…

Erstellt von vmedia am
„Moskau bei Nacht! Väterchen Frost und Mütterchen Russland feiern eine Party“ Auch heuer begeisterten die Katholische Jugend und die PfadfinderInnen Vorchdorf die Ballbesucher. Mit grandiosen Einlagen und der tollen Band „Grandma’s Chocolate Cake“ wurde auch dieser Jugendball zu einem unvergesslichen Höhepunkt der Ballsaison.

Pfadfindergruppen in ganz Österreich feierten 100 Jahre – Vorchdorf feiert mit!

Erstellt von vmedia am
Die Pfadfinderbewegung feierte 2007 international das Jubiläum des 100-jährigen Bestehens. Mit einem Versuch startete 1907 der weltweite Siegeszug einer pädagogischen Idee. Zu Beginn gab es ein kleines Zeltlager mit 20 Londoner-Buben aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten auf der Insel Brownsea an der Südküste Englands. Damit begann der weltweite Siegeszug eines pädagogischen Konzeptes: Kinder und Jugendliche als Persönlichkeiten zu betrachten und ihnen altersgerechte Verantwortung für sich und für die Gruppe zu übertragen.